Birnen, Bohnen, Speck zuletzt geändert am 18.10.2010
Birnen, Bohnen, Speck ist ein typisch norddeutsches Gericht und sehr lecker. Hier ist das Rezept (Mengen müßt Ihr Euch selber ausrechnen, als grobe Angabe würde ich auf 250 Gramm Bohnen zwei nicht zu kleine Birnen und 150 Gramm durchwachsenen Bauchspeck im Stück rechnen):
Grüne Bohnen werden gewaschen und kurz genug gekocht, um ihnen noch Biß (und die Vitamine) zu lassen. Die Kartoffeln werden mit der Schale gekocht (ebenfalls wegen der Vitamine und Mineralien - Kartoffeln zu schälen ist das schlimmste, was man ihnen antun kann). Wen die Schale stört, der kann sie nach dem Kochen abziehen (Pellkartoffeln).
Kleingewürfelter Speck wird in der Pfanne gebraten, bis er schön kross ist. Nebenbei werden die Birnen geschält, das Kerngehäuse entfernt und die Früchte geviertelt.
Kurz bevor die Bohnen gar sind werden die Birnen zugegeben (die dürfen nicht zu lange mitkochen, weil sie sonst zerfallen).
Nachdem die Birnen/Bohnen abgetropft worden sind, wird der Speck unter die Bohen gemischt. Dazu werden die Kartoffeln gereicht.
Birnen, Bohnen, Speck sind genau das Richtige für den Herbst, wenn Birnensaison ist.