Düppeler Schanzen zuletzt geändert am 16.08.2001
Die Düppeler Schanzen (auf dänisch Dybbøl Banke) waren Schauplatz der letzten Schlacht des Deutsch-Dänischen Krieges von 1864 (nach der Erstürmung der Schanzen durch preußische und österreichische Truppen fielen die Herzogtümer Schleswig, Holstein und Lauenburg an Preußen und Österreich).
Die Düppeler Schanzen liegen etwas Abseits der dänischen Nationalstraße 8, kurz vor Sonderburg. Neben den eigentlichen Schanzen mit einigen Kanonen kann dort das "Historiecenter Dybbøl Banke" besichtigt werden (Dybbøl Banke 16). Die Internetadresse ist www.1864.dk; die Seite ist gut gemacht und sehr informativ.
Das Historiecenter zeigt umfangreiches Material zu der Schlacht; neben Dioramen und Modellen wurde im Außengelände auch eine Schanze mit Kanonenstellung nachgebaut, so daß man hautnah erleben kann, wie es damals dort ausgesehen hat.
Leider hat das Zentrum nicht das ganze Jahr über auf, sondern nur von Mitte April bis Ende September (die genauen Zeiten könnt Ihr unter der oben erwähnten Internetadresse nachsehen).
Der offizielle Gedenktag an die Schlacht um die Düppeler Schanzen ist der 18. April; es findet eine Kranzniederlegung statt und es treten Soldaten in den Uniformen des Jahres 1864 auf.