Niebüll zuletzt geändert am 13.03.2004
Niebüll ist ein kleines Städtchen südwestlich der Einmündung der B 199 in die B 5.
Besonders sehenswert ist Niebüll nicht; seine Bekanntheit verdankt es hauptsächlich der Tatsache, daß sich hier die Autoverladung nach Sylt befindet.
Besuchenswert ist Niebüll ansonsten wegen seiner drei Museeen:
  • Das Friesische Heimatmuseum, Osterweg 76 in Deezbüll (auch das "uthlandische Langhaus" genannt) ist in einem typisch friesischen Langhaus untergebracht. Freilichtmuseum ist es bereits seit 1929; bis 1927 wurde es noch bewirtschaftet. Das Museum dokumentiert anschaulich das harte Leben an der Küste. Leider hat es nicht das ganze Jahr über geöffnet (www.schleswig-holstein.de/museen/reg_hei/heimu_niebuell.html).
  • Das Naturkundemuseum, Hauptstraße 108, mit seinen Dioramen und Aquarien dokumentiert die heimische Tier- und Pflanzenwelt (www.nkm-niebuell.de).
  • Das Richard-Haizmann-Museum am Rathausplatz zeigt moderne Kunst von Richard Haizmann und wechselnde Sonderausstellungen.
Nicht weit entfernt ist auch Seebüll mit dem Nolde Museum.
Übernachten kann man in Niebüll unter anderem in zwei Jugendherbergen, Deezbülldeich 2 in Deezbüll (www.jugendherberge.de/html/jugendherbergen/individual_jh.jsp?IDJH=540) und Mühlenstraße (www.jugendherberge.de/html/jugendherbergen/individual_jh.jsp?IDJH=639) sowie in der "Insel Pension" (www.inselpension.de) und in einer, etwas außerhalb in der Marsch gelegenen, Ferienwohnung (www.hilligenbohl.de). Weitere Hotels und Pensionen liste ich auf, sobald ich welche mit Internetadresse gefunden habe.
Bekannteste Gaststätte ist das Cafèe Kö in der Hauptstraße 63. In Niebüll gibt es auch ein Diskothek, das Domino in der Rudolf-Diesel-Straße 1.
Baden kann man in Niebüll in dem Naturbad Wehle bei der Jugendherberge. Die Badestelle ist während der Saison DLRG überwacht und Informationen zur Wasserqualität findet Ihr unter http://badewasserqualitaet.schleswig-holstein.de/cgi-bin/forms.cgi?zeile=NF089.
Am Naturbad Wehle findet im Mai auch das Wehlenfest statt.
Im Internet gibt es ausführlichere Informationen zu Niebüll unter www.niebuell.de.
Weitere Information liefert darüber hinaus www.niebuell-online.de.