Ostenfelder Bauernhaus zuletzt geändert am 14.01.2001
Das Ostenfelder Bauernhaus ist ein Museum in Husum, Nordbahnhofstr. 29.
Es zeigt das bäuerliche Leben vor einigen Jahrhunderten: Mensch und Vieh lebten zu jener Zeit unter einem Dach. Das Ostenfelder Bauernhaus ist deshalb in einen Stall- und einen Wohnbereich unterteilt; im Stallbereich sind landwirtschaftliche Geräte ausgestellt, der Wohnbereich ist so eingerichtet, wie es typisch für die damalige Zeit war.
Ursprünglich stammt das Ostenfelder Bauernhaus aus der Gegend um Ostenfeld (daher der Name); es wurde dort vor einigen Jahrzehnten zerlegt, um als Freilichtmuseum in Husum wieder aufgebaut zu werden.
Ein Besuch des Ostenfelder Bauernhaus ist durchaus lohnend; ich würde den Besuch aber mit einem Besuch des Roten Haubargs verbinden, der ja auch ein kleines landwirtschaftliches Museum enthält.