Tine zuletzt geändert am 12.10.2002
Tine ist die allgemein gebräuchliche Bezeichnung für den Brunnen auf dem Marktplatz in Husum.
Eigentlich heißt dieser von dem Bildhauer Adolf Brütt entworfene und am 5. Oktober 1902 eingeweihte Brunnen "Asmussen-Woldsen-Brunnen" nach dem Hamburger Kaufmann August Friedrich Woldsen und dessen Cousine Anna Catharina Asmussen. Beide hatten ihr Vermögen der Stadt Husum gestiftet, die daraufhin mit diesem Brunnen als Denkmal an die beiden Wohltäter erinnern wollte.
Obwohl selbst heute noch eine Plakette den Brunnen als "Asmussen-Woldsen-Brunnen" ausweist, hat sich im Laufe der Jahre die Bezeichnung Tine für ihn eingebürgert, wobei sich das Tine streng genommen nur auf die Bronzene Skulptur einer Fischersfrau auf dem Brunnen bezieht.
Allerdings ist auch Tine nicht ganz ohne Bezug zu den Wohltätern: Tine ist schließlich eine alte Abkürzung von Catharine.