Aftægten zuletzt geändert am 06.09.2010
Aftæten bei Enderupskov, Blick nach Westen auf Åskov Hede Aftægten ist die Bezeichnung für einen Steilhang auf der Nordseite der Gels Å westlich von Enderupskov. Hier hat die Gels Å sich breit durch den Geestrücken gearbeitet und die Nordbank der Au ist an dieser Stelle besonders steil und hoch.
Die deutsche Übersetzung von Aftægt ist "Altenteil" und scheint auf den ersten Blick nicht recht zu passen: als Alterssitz der umliegenden Bauernhöfe eignet sich der Hang nun wirklich nicht. So war es aber auch gar nicht gedacht: der Sage nach wurde den Alten, wenn sie keine Gegenleistung für ihre Mahlzeiten mehr erbringen konnten, eine Pfeife mit etwas Tabak gegeben, sie wurden an diese Stelle gebracht und anschließend den Abhang hinunter in die Au gestoßen ([1]). Auch wenn die Böden der Geest nicht die fruchtbarsten sind, es bleibt zu hoffen, daß dies wirklich nur eine Sage ist.