Albatros zuletzt geändert am 01.12.2001
Die 1912 von der Meyer-Werft in Papenburg gebaute Albatros ist, wie die Alexandra, ein Fördedampfer. Davon gibt es nicht mehr allzuviele, genauer gesagt eben nur noch diese beiden.
Während aber die Alexandra munter auf der Flensburger Förde ihre Runden zieht, liegt die Albatros seit 1971 an Land fest - eingebuddelt in Damp, als Gedenkstätte für die Rettung der Vertriebenen von 1945 (die unter anderem mit solchen Fördedampfern über die Ostsee erfolgte).
Die Zukunft der Albatros ist zur Zeit ungewiß; Pläne, das Schiff nach Flensburg zu überführen und dort als schwimmenden Bestandteil des Flensburger Schiffahrtsmuseums auszustellen, scheiterten an den Kosten. Auch Pläne, Teile von ihr (unter anderem das Deckshaus und die Dampfmaschine) im "Dampferhof" des Museums auszustellen, scheiterten am Geld. Letzter Stand der Planung ist nun wohl, daß die Meyer-Werft Teile der Albatros an die Ems zu holen und im werfteigenen Museum auszustellen.