Bjergskov zuletzt geändert am 18.10.2010
Der Bjergskov an der N 170 Beim Bjergskov (auf Deutsch: Bergwald) handelt es sich um ein kleines aber zugegebenermaßen etwas hügeliges Naturschutzgebiet südlich von Apenrade in Dänemark.
Das ca. 30 ha große Gebiet des Bjergskov wurde bereits 1929 unter Naturschutz gestellt und wird heute nicht ohne einen gewissen Stolz als "Südjütlands schönste Gemeindeweide" bezeichnet ([1]). Markant sind die alten Feldsteinmauern, die noch aus der Zeit stammen, als das Gebiet wirklich noch als Gemeindeweide (Overdrev) genutzt wurde, sowie die vielen eiszeitlichen Findlinge. Außerdem sollen hier zahlreiche seltene Pilzarten zu finden sein.
Detailansicht vom Bjergskov Um den typischen Charakter des Bjergskov mit seinen Solitärbäumen zu erhalten wird das Gebiet heute extensiv mit Schafen und Robustrindern beweidet, die dem Besucher aber in der Regel aus dem Wege gehen. Es gibt einen markierten Rundweg von etwa 2 km Länge, der aber größtenteils durch freies Gelände führt. Nach Regen oder bei Tau ist deshalb wasserdichtes Schuhwerk sehr zu empfehlen.
Bjergskov befindet sich östlich der N 170; wenn ihr von Krusau kommt, auf der rechten Seite kurz bevor links der Parkplatz von Hostrup Sø kommt. Es gibt einen Parkplatz an der Ostseite (direkt an der N 170) und einen Parkplatz an der Straße nach Feldsted, die knapp südlich von Bjergskov von der N 170 abzweigt (es gibt noch einen sehr versteckten Parkplatz an der Nordseite, der aber nur über einen unbefestigten Waldweg zu erreichen ist).