Brandsbøl Skov Dysse zuletzt geändert am 19.07.2010
Eine Grabkammer der Langbetten von Brandsbøl Die Brandsbøl Skov Dysse sind eine Gruppe von sieben Langbetten westlich von Brandsbøl auf Als. Angelegt wurden sie in der Bauernsteinzeit zwischen 3600 v.Chr. und 3200 v.Chr. ([1]).
Die Brandsbøl Skov Dysse sind unspektakulär und auf vielen Grabkammern fehlt der Deckstein; interessant ist aber der lange noch erhaltene Gang bei der Grabkammer auf dem Foto, auch wenn dieser inzwischen stark überwachsen ist (es ist dies das einzige in Nordsüdrichtung ausgerichtete Grab der Gruppe).
Ihr kommt zu den Brandsbøl Skov Dysse, wenn Ihr in Brandsbøl, von Süden kommend, an der ersten Straße links abbiegt und dann dieser Straße folgt. Irgendwann hört die Asphaltierung auf, dann sind es nur noch ein paar hundert Meter und links und rechts tauchen die ersten Langbetten auf (bei meinem Besuch an einem Tag nach heftigem Regen im Juli '10 wimmelte es dort übrigens von Mücken; solltet ihr also vorhaben, die Grabanlage intensiver zu begutachten, so empfiehlt sich die Mitnahme eines Antimückenmittels).