Als zuletzt geändert am 14.06.2010

Als ist eine dänische Insel etwa 30 Kilometer nordöstlich von Flensburg in der Ostsee. Sie ist durch den Als Sund vom Sundewitt getrennt. Größte Stadt auf Als ist Sonderburg; weitere bedeutende Orte sind Augustenborg und Nordborg.
Als ist landschaftlich sehr reizvoll, was wahrscheinlich mit ein Grund dafür war, das Emil Nolde ab 1903 öfter den Sommer auf Als verbracht hat.

Nach Als kommt ihr vom Festland aus entweder über eine der Brücken bei Sonderburg oder mit der Autofähre von Ballebro nach Hardeshøj ([1]).
Von Fünen aus kann man mit der Autoähre der Scandlines [2] nach Fynshav übersetzen.
Von Søby auf Æro wiederum kommt man mit der Fähre der Søby-Mommark-Ruten [3] nach Als.

Übernachten könnt ihr auf Als in einer ganzen Reihe von Hotels, Pensionen, Jugendherbergen und Campingplätzen; diese Liste erhebt daher auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Gut sein soll das "Hotel Baltic" in Høruphav ([4]), in dem es auch ein Gourmet-Restaurant geben soll.
Jugendherbergen gibt es auf jeden Fall in Sonderburg und in Vollerup ([5]), das etwas östlich von Sonderburg liegt. Eine Anlaufstelle für Ferienhäuser auf Als ist [6].
Campingplätze gibt es auch natürlich auch; hier mal eine Liste von denen, von denen ich auch eine Internetadresse habe:

  • Skovmose Camping ([7])
  • Lysabildskov Camping & Feriecenter ([8])
  • Drejby Strandcamping ([9])
  • Naldmose Camping ([10])
  • Lillebælt Camping ([11])

Sehenswürdigkeiten auf Als gibt es reichlich; zu ihnen gehören die Schlösser von Sonderburg, Augustenborg (das aber glaube ich nicht besichtigt werden kann) und Nordborg ebenso wie der Erlebnispark Danfoss Universe ([12]).
Historisch interessant sind die Wassermühle in Vibæk, die Windmühlen in Elstrup und Havnbjerg und einige Megalithgräber (hauptsächlich Langbetten) im Nørreskov und in Blommeskobbel.
Für Spaziergänge eignen sich der Arnkil Skov am Als Sund, der Sønder- und der Nørreskov sowie der Alssti.

Was kann man sonst noch so auf Als unternehmen? Go-Kart fahren zum Beispiel: in Asserballe gibt es den Als go-kart klub bei dem man auch Go-Karts ausleihen kann ([13]).
Minigolf spielen kann man auf Minigolfplätzen bei der Jugendherberge in Vollerup und bei den Campingplätzen Drejby, Naldmose und Solskrænten.
Ausflüge schließlich lohnen auf die Inseln Æro (die auch die "Märcheninsel" genannt wird) und Fünen (zum Beispiel um die Füner Alpen zu erkunden)

Weitere Informationen zu Als findet ihr im Netz unter [14], [15], [16] und [17]