Canal-Cup zuletzt geändert am 16.09.2002
Der Canal-Cup, mit vollem Namen Schleswag Canal-Cupi, wurde 2001 zum ersten Mal auf dem Nord-Ostsee-Kanal bei Rendsburg ausgetragen und stieg imit über 100.000 Besuchern auf Anhieb zur drittgrößten Ruderveranstaltung der Welt auf.
Der Canal-Cup ist dabei den Ruder-Achtern vorbehalten, sozusagen der Königsklasse des Rudersports. Dabei werden zwei Rennen ausgetragen: ein Sprint-Rennen über 400 Meter und ein Rennen über eine Marathon-Distanz von 12,7 Kilometern. Der Nord-Ostsee-Kanal wird während dieser Zeit für den Schiffsverkehr gesperrt.
Obwohl der Canal-Cup streng genommen nur die beiden Rennen bezeichnet, so gibt es doch in Rendsburg ein umfangreiches Begleitprogramm mit Live-Musik, das sich insgesamt über drei Tage erstreckt.
Ich war leider noch nicht da, kann Euch also auch leider nicht sagen, wo es einen guten Standplatz gibt um das Rennen zu beobachten. Mit etwas Glück schaffe ich es aber vielleicht im nächsten Jahr.
Einige Reedereien bieten Schiffstouren zum Canal-Cup an, so zum Beispiel die "Personenschiffahrt Rendsburg" (www.psrdg.de).
Weitere Informationen zum Canal-Cup findet Ihr im Internet unter: www.schleswag-canal-cup.de