Fröruper Berge zuletzt geändert am 11.01.2004
Ein Foto von den Froeruper Bergen Bei den Fröruper Bergen handelt es sich um ein (zugegebenermaßen leicht hügeliges) Naturschutzgebiet südöstlich von Oeversee (Das Foto zeigt die Fröruper Berge von Südwesten aus). Die Fröruper Berge sind aber kein isoliertes Naturschutzgebiet, sondern gehören großräumig zum Naturschutzgebiet Obere Treenelandschaft.
Hin kommt Ihr, indem Ihr der B 76 von Oeversee nach Schleswig folgt und gegenüber der Tankstelle links abbiegt - die Fröruper Berge sind dort auch ausgeschildert.
Hervorgegangen sind die Fröruper Berge aus einem Kieswerk, das um 1920 das größte Kieswerk im Norden des Landes war. Steine aus diesem Kieswerk wurden für den Küstenschutz an der Nordsee sowie beim Bau des Hindenburgdammes verwendet.
Dabei erfolgte der Transport von Kies und Steinen hauptsächlich per Bahn; mittels einer Lorenbahn waren die Fröruper Berge an die Hauptstrecke angeschlossen (die Umaldung erfolgte in Tarp).
Um 1950 begann man mit der Aufforstung der Fröruper Berge, der Abbau lief allerdings noch einige Jahre weiter. Um 1960 herum wurde so der Kiesberg "Helgoland" abgebaut, der sich an der Stelle befand, an der heute die Senke mit dem Grillplatz ist.
Heute eignen sich die Fröruper Berge hervorragend für kleine Spaziergänge, sie sind dicht bewaldet und von der nahen Bundestraße bekommt man so gut wie nichts mit.
Zum Grillen eignet sich die nicht bewaldete Senke beim Parkplatz.