Frøslevlejren zuletzt geändert am 11.01.2004
Die Gedenkstätte Frøslevlejren befindet sich in Dänemark ein paar Kilometer nördlich der Grenze bei Pattburg mitten in der Frøslev Plantage.
Frøslevlejren wurde im Jahr 1944 ursprünglich als Polizeigefangenenlager, d.h. als Internierungslager für dänische Widerstandskämpfer, errichtet. Von der SS betrieben diente es aber entgegen ursprünglichen Absprachen auch als Durchgangslager in die Konzentrationslager in Deutschland.
Das Lager, obwohl nur für 1500 Gefangene konzipiert, beherbergte bis zu 5500 Gefangene (im Frühjahr 1945) die Zwangsarbeit leisten mußten.
Nach der Befreiung am 5. Mai 1945 wurde Frøslevlejren nicht geschlossen sondern diente unter dem Namen "Lager Faarhus" fortan der Internierung deutscher oder deutschstämmiger Spitzel und Mitläufer sowie dänischen Kollaborateuren.
Als Gefangenenlager wurde Frøslevlejren auf diese Weise bis zum Herbs 1949 weiterbetrieben; danach, vom 1. November 1949 an, diente es unter dem neuen Namen "Lager Padborg" als Kaserne für verschiedene Verbände von Armee und Luftwaffe.
1968 wurde Frøslevlejren vom Zivilschutzamt übernommen die in der nun so genannten "Zivilschutzkaserne Padborg" bis 1975 Zivilschutzausbildung betrieb. Danach diente das Lager für weitere 8 Jahre als Depot.
Bereits seit 1969 wurden jedoch der Zentralturm und die Baracke H 4 als Museum genutzt, ein Gedanke, der auf einem Gefangenentreffen 1965 aufgekommen war. Mit dem Ende der Nutzung als Depot Anfang der achtziger Jahre wurde Frøslevlejren dann endgültig frei für eine neue Nutzung und seit 1984 kümmert sich die "Stiftung Frøslevlejren" um den Erhalt des Lagers und diverse damit verbundene Aktivitäten. Frøslevlejren ist deshalb noch weitgehend erhalten und ein Teil der Räumlichkeiten kann besichtigt werden (so ein Wachturm und eine Häftlingsbaracke).
Weitere Informationen zur Gedenkstätte Frøslevlejren findet Ihr im Internet unter http://projekter.acu.dk/ty/lejrskoler/F.035.html.
Ebenfalls in Frøslevlejren befindet sich übrigens ein "Blauhelm-Museum" (www.fnmuseet.dk) das Blauhelm-Missionen der Vereinten Nationen gewidmet ist, und das "Hjemmeværnsmuseet" (www.hjemmevaernsmuseet.dk).