Gottorfer Globus zuletzt geändert am 13.03.2004
Der Gottorfer Globus war ein Wunderwerk seiner Zeit. Ab 1650 im Auftrag von Herzog Friedrich III. von Schleswig-Holstein-Gottorf von dessem Hofgelehrten Adam Olearius geplant und von Andreas Bösch gebaut, zeigte der Gottorfer Globus außen die gesamte Welt (bzw. das, was damals von ihr bekannt war). In seinem Inneren befand sich darüberhinaus ein Planetarium, das 12 Personen Platz bot und den Lauf der Gestrirne über das Firmament vorführte.
Angetrieben wurde das Planetarium im Inneren des Gottorfer Globus durch einen Wassermühlenantrieb; Getriebe sorgten für genau eine Umdrehung in 24 Stunden (bei Bedarf ließ sich die Geschwindigkeit aber auch von Hand erhöhen). Die Erde befand sich übrigens genau im Zentrum des Himmelsgewölbes, dort, wo sie nach Ptolemäischem Weltbild auch hingehörte.
Der mit einem Durchmesser von mehr als drei Metern für die damalige Zeit gewaltige Gottorfer Globus befand sich in einem eigenen Gebäude, dem sogenannten "Globushaus", am Herkulesteich im Fürstengarten.
Der Gottorfer Globus war weit über das Herzogtum hinaus berühmt - so berühmt, daß sich Zar Peter der Große den Gottorfer Globus 1713 als Dank für die der siegreichen dänischen Seite geleistete Hilfe erbat und auch erhielt. Seit jener Zeit befindet sich der Gottorfer Globus in St. Petersburg (abgesehen von einer kurzen Unterbrechung in den Jahren 1942 bis 1946). Er ist heute im dortigen Lomonossow Museum zu bewundern.
Im Zuge der Restaurierung des Gottorfer Fürstengartens wurde allerdings beschloßen, auch das Globushaus neu zu errichten und mit einem Nachbau des Gottorfer Globus zu versehen. Dies erwies sich als gar nicht so einfach, da weder vom Globushaus noch vom Gottorfer Globus Konstruktionszeichnungen erhalten geblieben sind. Besonders beim Gottorfer Globus hat man sich aber so gut es geht um Authentizität bemüht.
Der Gottorfer Fürstengarten und das Globushaus mit dem Gottorfer Globus sollen beide, wenn ich mich nicht täusche, im Laufe des Jahres 2004 wiedereröffnet werden. Wenn es soweit ist, werde ich an dieser Stelle darauf hinweisen.
Weitere Informationen zum Gottorfer Globus findet Ihr im Internet unter www.schloss-gottorf.de/lmkk/sammlung/globus.html; unter www.schloss-gottorf.de/lmkk/globus.html findet Ihr Informationen zum Nachbau von Globushaus und Gottorfer Globus.