Hängende Schuhe zuletzt geändert am 20.10.2011
Die hängenden Schuhe am Anfang der Norderstraße Bei den Hängenden Schuhen handelt es sich um Schuhpaare, die mit den Schnürsenkeln zusammengebunden sind und dann in der Art einer Bolo über quer über die Straße gespannte Leitungen oder ähnliches geworfen werden. Das Phänomen kommt ursprünglich aus den USA und es gibt soviele Erklärungen der Bedeutung, wie der Tag lang und das World Wide Web groß ist (als Einstieg sei mal der englische Wikipediaeintrag zum "Shoe Tossing" unter [1] empfohlen).
Hier im Norden haben die Hängenden Schuhe vor ein paar Jahren Flensburg erreicht, genauer gesagt die Norderstraße. Als Aufhängepunkt werden dabei die quer über die Straße gespannten Stahlseile verwendet, die einst die Weihnachtsbeleuchtung trugen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem südlichen Teil der Norderstraße (siehe oberes Foto), nach Norden hin dünnt sich die Anzahl der Hängenden Schuhe deutlich aus.
Wann und wie die Mode genau angefangen hat läßt sich heute nicht mehr mit Sicherheit sagen; ein Kommentator auf [2] glaubt sich aber an eine Aktion eines vor einigen Jahren in der Norderstraße ansässigen Szeneladens erinnern zu können.
Die hängenden Schuhe in der Angelburgerstraße Vor einiger Zeit wiederum tauchten dann die ersten Hängenden Schuhe in der unteren Angelburger Straße auf (unteres Foto), wobei hier völlig unklar ist, was der Auslöser war.
Und inzwischen baumelt ein einsames Paar auch schon von einem Seil in der Toosbüystraße herab.
Die Norderstraße zeigt aber nach wie vor die größere Vielfalt an Hängenden Schuhen, hier finden sich dann zum Beispiel auch Paare von eigentlich schnürsenkellosen Schuhen - ein paar Pumps zum Beispiel, die mit Bindfaden zusammengebunden sind.
Die Hängenden Schuhe von Flensburg sind auf jeden Fall eine kleine Sehenswürdigkeit geworden und ein beliebtes Fotomotiv.