Heilige Quelle Süderbrarup zuletzt geändert am 01.07.2007
Ein Foto von der Heiligen Quelle Die heilige Quelle liegt am Ortsrand von Süderbrarup in Angeln. Nicht weit von ihr entfernt befindet sich das Thorsberger Moor und das Hügelgrab Kummerhy.
Das Wasser der heiligen Quelle enthält (oder zumindest enthielt) Radium, ihm wurden deshalb bereits vor 2000 Jahren heilende Kräfte zugeschrieben. Die Quelle hatte dabei Anziehungskraft über Angeln hinaus; man vermutet, daß der Brarupmarkt seinen Ursprung in Wallfahrten zu dieser Quelle hat.
Die heilige Quelle war eine zeitlang versiegt; zumindest als ich Mitte 2007 dort war floß das Wasser aber wieder.
Zur Lage: die heilige Quelle liegt am westlichen Ortsrand von Süderbrarup; hin kommt ihr am besten, indem ihr der Straße nach Norderbrarup bis kurz vor die kreuzenden Bahngleise folgt (kurz hinter den Hinweisschildern zum Thorsberger Moor und Kummerhy). Dort biegt ihr rechts ab in die Straße "Am Thorsberg", biegt an ihrem Ende links in die Bachstraße ab und nach ein paar hundert Metern wieder links in die Quellenstraße. Die heilige Quelle befindet sich dann kurz hinter dem Eingang zum Freibad auf der rechten Seite.