Brarupmarkt zuletzt geändert am 04.07.2007
Barupmarkt ist die Bezeichnung für den Jahrmarkt in Süderbrarup; er ist der größte ländliche Jahrmarkt in Schleswig-Holstein.
Der Barupmarkt findet bereits seit 1593 statt; er war ursprünglich ein Viehmarkt und Hochzeitsmarkt und lag um den Tag des heiligen Jacobus (des 25. Juli) herum. Heute ist der Termin jeweils das letzte Juli-Wochenende.
Man vermutet übrigens, das der Barupmarkt seine Wurzeln in heidnischen Wallfahrten zu eder radiumhaltigen heiligen Quelle hat, die etwa 700 Meter weststlich des Thorsberger Moores entspringt.
Süderbrarup ist relativ problemlos mit dem Zug zu erreichen (von Flensburg oder Eckernförde mit der Kreisbahn). Bis wann man Abends aber wieder zurückkommt müßt Ihr selbst herausfinden - aber das geht ja zum Glück mittlerweile auch online ([2]).
Wenn Ihr dann in Süderbrarup angekommen seid, geht's aus dem Bahnhof raus und dann die kleine Straße gegenüber rein. Dort immer geradeaus (an der Apotheke vorbei, dann noch circa 500 m).
Die Webseite des Barupmarktes findet ihr unter [1].