Johannismühle zuletzt geändert am 05.07.2010
Die Johannismühle in Flensburg an der Kappelner Straße ist eine von zwei noch erhaltenen Windmühlen in der Stadt (die andere ist die Bergmühle).
Die Johannismühle ist ein sogenannter Galerie-Holländer und wurde 1808 erbaut. Sie war bis 1939 in Betrieb, als ein Flügelbruch das Aus bedeutete.
Die Johannismühle wurde in den Jahren danach sehr vernachlässigt und befandt sich in nicht sehr gutem Zustand. Es gab dann in den Jahren nach 2000 Pläne eines Müllermeisters sie zu sanieren und wieder vollumfänglich in Betrieb zu nehmen: geplant waren unter anderem ein Mühlencafè und der Verkauf des Mehls an Bäckereien.
Diese Pläne zerschlugen sich aber leider (unter anderem wohl aufgrund von Klagen der durch den Mühlenbetrieb betroffenen Nachbarn), sodaß die Johannismühle sich heute noch trauriger präsentiert als früher, da die Mühlenkappe nicht wieder aufgesetzt wurde und jetzt im Garten vor sich hin gammelt.
Die Zukunft der Johannismühle ist damit leider ungewiss.