Koog zuletzt geändert am 12.10.2002
Mit Koog (Mehrzahl Köge) wird ein durch Deiche vor Überflutung geschützter Bereich der Marsch bezeichnet. Dabei spielt es keine Rolle, ob durch die Eindeichung neues Land gewonnen oder altes geschützt wurde.
Wie ein Koog zur Landgewinnung entsteht ist sehr anschaulich in Theodor Storm's Roman Der Schimmelreiter beschrieben; ganz grob ausgedrückt wird dabei Landfläche, die bei Ebbe trockenfällt, durch einen Deich vom Meer abgeschnitten und somit trockengelegt.
Bekanntester Koog hier oben ist deshalb auch der Hauke-Haien-Koog bei Schlüttsiel. Er wurde allerdings nicht von dem Deichgrafen gleichen Namens gegründet, sondern erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts eingedeicht. Er erhielt seinen Namen aber zu Ehren von Theodor Storm's großartiger Romanfigur aus Der Schimmelreiter (Der Schimmelreiter ist auch online im Internet zu finden; der Text steht bei Gutenberg Online, die Adresse ist http://gutenberg.spiegel.de/storm/schimmel/schimmel.htm).