Schlüttsiel zuletzt geändert am 30.12.2001
Schlüttsiel ist ein kleiner Fährhafen ca. 10 Kilometer südlich von Dagebüll. Von hier aus werden die Halligen, Amrum und Föhr angefahren, fast ausschließlich aber von Personenfähren.
Es gibt ein Hotel mit Restaurant und für die ornithologisch Interessierten eine Vogelinformationsstation. Hauptsächlich aber dient Schlüttsiel als Ausgangspunkt für Schiffsausflüge in die Halligwelt. Für die, die mit dem Auto anfahren, stehen dabei reichlich Parkplätze zur Verfügung.
Wer schwimmen gehen möchte kann dies an einer kleinen Badestelle tun, bei der es auch einen kleinen Strandkorbverleih gibt. Bei Ebbe muß man allerdings ziemlich lange durch's Watt laufen, bis man an's Wasser kommt.
Sehr gut eignet sich Schlüttsiel für einen schönen Spaziergang am Deich entlang.
Entwässert wird mit dem Siel, das Schlüttsiel seinen Namen gegeben hat, unter anderem der Hauke-Haien-Koog. Aber auch die Lecker Au mündet in das große Speicherbecken des Siels.