Moin Moin zuletzt geändert am 15.08.2001
Moin Moin ist zuersteinmal ein Gruß, der hier oben zu jeder Tages- und Nachtzeit verwendet wird. Mit "Moin Moin" betritt man ein Geschäft, mit "Moin Hannes!" begrüßt man Bekannte.
Der Gruß "Moin" enstand ursprünglich in Ostfriesland und leitet sich vom holländischen "mooi" ab, was "schön" bedeutet. Moin bedeutet damit einfach "Schönen Tag". Im Laufe der Jahre hat sich die Verwendung des Grußes dann immer weiter nach Osten ausgedehnt. Der Großraum Flensburg soll übrigens die Region sein, in der das Moin Moin am ausdauernsten verwendet wird.
Mittlerweile scheint Moin Moin aber als Teil der allgemeinen Sprache anerkannt zu werden; jedenfalls prüft die Dudenredaktion anscheinend gerade, ob Moin Moin in die nächste Ausgabe des Dudens aufgenommen wird.
Neben dem Gruß ist Moin Moin darüberhinaus der Name des bekanntesten wöchentlichen Anzeigenblattes der Region. Aus der Moin Moin erfahrt Ihr das aktuelle Kinoprogramm und andere wichtige Termine. Außerdem hat die Moin Moin den absolut besten Kleinanzeigenteil - und zwar für alle Bereiche.
Genial sind die Cartoons über "Öde", einem echten Flensburger Original (gibt's auch als Comicalbum)!
Die Moin Moin erscheint Mittwochs, Kleinanzeigen kosten DM 10.- und können z.B. in der Geschäftsstelle in der Großen Straße in Flensburg (gegenüber dem Heilig-Geist-Gang) aufgegeben werden.
Kontaktaddresse: Kopp & Thomas Verlags GmbH, Am Friedenshügel 2, 24941 Flensburg (Telefon 0461-5880).
Im Internet erreicht Ihr die Moin Moin unter www.moinmoin.de.
Speziell an Touristen richtet sich die Sommersonderausgabe der Moin Moin, die kostenlos zum Mitnehmen vor der Geschäftsstelle ausliegt.