Neujahrsempfang zuletzt geändert am 07.08.2001
Der Neujahrsempfang wird in den ersten Januartagen von der Stadt für die Bürger gegeben; sie haben dabei Gelegenheit mit Vertretern der Stadt zusammenzukommen und sich auszutauschen. Es gibt (für ein geringes Entgeld) Getränke und lokale Vereine treten auf.
Ich weiß nicht, ob hier oben jede Stadt oder Gemeinde einen Neujahrsempfang gibt, die Stadt Flensburg aber tut es. Der Flensburger Neujahrsempfang findet immer am 1. Sonntag nach Neujahr im Deutschen Haus statt. Dort tritt unter anderem auch der "Kaakmann" auf, der das vergangene Jahr in heiter-ironischer Form Revue passieren läßt.
Früher gab es auf dem Flensburger Neujahrsempfang Freibier, weshalb er bei der trinkfreudigeren Jugend durchaus hoch im Kurs stand; mittlerweile wird das Bier gegen einen Unkostenbeitrag abgegeben. Der Erlös davon kommt dann aber (soweit ich weiß) Wohltätigen Zwecken zugute.