Norderfriedrichskoog zuletzt geändert am 13.03.2004
Norderfriedrichskoog ist eine 50-Seelen-Gemeinde auf der Halbinsel Eiderstedt in Nordfriesland.
Warum ich ein so kleines Dorf (das auch, so weit ich weiß, über keinerlei nennenswerte Sehenswürdigkeiten verfügt) erwähne, liegt in der Tatsache, daß Norderfriedrichskoog lange Zeit hinweg Deutschlands einzige Steueroase war.
Diese Steuerfreiheit hatte ihren Ursprung vor 300 Jahren. Damals wurde den Bauern als Dank dafür, daß sie durch Eindeichung neues Land gewonnen hatten, Steuerfreiheit gewährt. Daß diese Steuerfreiheit bis ins neue Jahrtausend anhielt hat seinen Grund wiederum in der jüngeren Geschichte: 1976 verkaufte die Gemeinde umfangreiche Ländereien an die ortsansässigen Landwirte, die den Kaufpreis wiederum über 32 Jahre abstottern durften. Da dieser stete Finanzfluß genügend Geld in die Gemeindekasse brachte um alle Ausgaben zu decken, bestand zumindest rechnerisch bis zum Jahre 2008 kein Grund um mittels der Gewerbesteuer weitere Einnahmequellen zu erschließen.
Dieses Fehlen der Gewerbesteuer aber wiederum hat dazu geführt, daß sich im Laufe der Jahre mehr als 300 Firmen in Norderfriedrichskoog angesiedelt haben - wenn auch nur postalisch.
Mit der Steuerfreiheit ist allerdings seit kurzem Schluß: mit Einführung eines Gesetzes, das Gemeinden zwingt Gewerbesteuern zu erheben, wird auch in Norderfriedrichskoog ein (Mindest-) Hebesatz von 200 Prozent fällig.
Bereits im Vorfeld der Entscheidung hatten einige der größeren Firmen deshalb ihren Firmensitz aus Norderfriedrichskoog verlagert; welche Auswirkungen die neu erhobene Gewerbesteuer auf die etwa 300 verbliebenen Unternehmen hat ist noch unklar - zumindest deutschlandweit liegt Norderfriedrichskoog mit 200 Prozent immer noch am unteren Ende der Hebesatzskala.
Wenn Ihr mal das Gefühl erleben wollt, durch eine (ehemalige) Steueroase zu fahren, dann könnt Ihr das bequem auf einer Fahrt z.B. zum Strand von St. Peter-Ording oder zum Leuchtturm von Westerhever erleben: fahrt von der B 5 südlich von Husum aus Richtung Simonsberg, biegt dann Links Richtung Witzwort ab und wieder rechts Richtung Uelvesbüll. Norderfriedrichskoog liegt dann südwestlich von Uelvesbüll.