Roxy zuletzt geändert am 25.06.2011
Das Roxy war einmal Flensburg's Kultdisco schlechthin. Jahrzehnte lang befand sich Flensburg's urigste Disco im Gebäude eines ehemaligen Kinos in der Norderstraße (dem "Roxy", von dem es auch den Namen hat).
Im Zuge der Sanierung der Norderstraße war das Roxy der Stadt aber zunehmend ein Dorn im Auge und seit Anfang der neunziger Jahre gab es immer mal wieder Überlegungen und Versuche das Roxy zu schließen oder zu verlegen (der Güterbahnhof war dabei mal als neuer Standort im Gespräch).
Nach einer Zeit häufiger Schließungen und immer neuer Auflagen schien dann erstmal wieder etwas Ruhe eingekehrt zu sein, aber im Sommer 2003 war es dann endgültig so weit: das Roxy im alten Standort in der Norderstraße machte dicht und zog an die Schiffbrücke um. Dort gab es immer Donnerstags, Freitags und Samstags Programm auf zwei Ebenen (unten das Roxy, oben die Metal-Kneipe "Understation", die es auch schon am alten Standort gegeben hatte).
Wie das aber mit Institutionen so ist, die verpflanzt werden: nicht immer sind sie am neuen Standort genauso erfolgreich wie am alten. Und so machte das Roxy dann irgendwann endgültig dicht.
Heute erinnert an die große Zeit des Roxy nur noch der Konzertveranstalter "Roxy Concerts" ([1]); das alte Kino in der Norderstraße ist inzwischen abgerissen.