Steinkreise zuletzt geändert am 28.05.2008
Ein Foto von einem Steinkreis mit einer Steinpackung in der Mitte Steinkreise gibt es ein paar in der Region; sie sind aber alle nicht so imposant wie z.B. solche in Schottland. So sind die verwendeten Steine durchgängig deutlich kleiner, befinden sich dafür aber dichter beinander.
Ein Grund könnte sein, daß die Steinkreise hier zumindest teilweise eine andere Funktion hatten; auch scheint es üblich gewesen zu sein, die bei Urnenbestattungen angelegten Steinpackungen jeweils mit einem Steinkreis zu umgeben (ein Beispiel dafür ist der Steinkreis von Kummerhy, den ihr auch auf dem Foto seht).
"The Megalithic Portal" ([1]) scheint diese Unterschiede auch zu bestätigen, indem zwischen freistehenden Steinkreisen und solchen, die um ein Hügelgrab herum angelegt sind, unterschieden wird. Steinkreise der zweiten Variante werden dabei nicht als Steinkreise im engeren Sinn angesehen.
Nach dieser Definition gibt es in der Region nur einen "echten" Steinkreis, nämlich den in der Roten Maaß.
Die Steinkreise des Steinkammergrabes Hüsby, des freigelegten Hügelgrabes von Kummerhy und des ebenfalls freigelegten Hügelgrabes von Myrpold wären demnach "Hügelgrab-Kreise".

Ein weiterer Steinkreis soll sich übrigens bei Kurburg ([2]) befinden, den habe ich aber noch nicht entdeckt (weshalb ich ich ihn auch nicht in eine der beiden Definitionen einsortieren kann).