Süderlügumer Binnendünen zuletzt geändert am 17.05.2010
Die Süderlügumer Binndendünen sind echte Binndendünen (im Gegensatz etwa zur Lundener Düne) und entstanden vor ca. 10.000 gegen Ende der Weichsel-Eiszeit aus Sandverwehungen der Sandbänke des Urstromtals der Wiedau.
Die ursprünglichen Dünen müssen sehr mächtig gewesen sein, jedenfalls hatte Süderlügum im 16. Jahrhundert massive Probleme mit Sandverwehungen von diesen Dünen, denen erst durch künstlich angelegte Windschutzmaßnahmen beizukommen war.
Das Gelände mit den Süderlügumer Binnendünen steht bereits seit 1913 unter Naturschutz; von der Informationstafel an der Westseite führt aber ein markierter Pfad durch das Gebiet zu einem kürzlich neu errichtetem Aussichtspunkt, von dem aus Ihr einen guten Überblick über die Süderlügumer Binnendünen habt. Dieser Pfad gabelt sich nach circa 200 m; dadurch könnt Ihr unter Zuhilfenahme des Reitweges an der Ostseite einen kleinen Rundweg gehen (eine längere Strecke, die dann auch noch das Schwansmoor umfaßt, beschreibe ich auf der Seite Spaziergänge unter dem Stichwort "Binnendünen und Moor").
Zu den Süderlügumer Binnendünen kommt Ihr entweder über die Straße, die an der Rückseite des Sky-Marktes durch das Wohngebiet führt, oder über einen nicht asphaltierten Weg von der L 1 nach Ladelund aus. Das Naturschutzgebiet ist aber auch ausgeschildert.