Binnendünen zuletzt geändert am 05.07.2010
Binnendünen??? Was soll denn das sein, Dünen liegen doch am Meer! werden einige von Euch jetzt vielleicht sagen.
Allerdings tun sie das nicht immer, und manchmal können sie auch weit ab vom Meer im Landesinneren liegen, auf dem Geestrücken zum Beispiel.
Entstanden sind Binnendünen vor ca. 10.000 Jahren nach der letzten Eiszeit, als sich das Eis bereits zurückgezogen, sich aber noch keine Vegetationsdecke schützend über die sandigen Böden gelegt hatte. Durch Windverwehungen konnten sich dann größere Dünengebiete bilden.
Schöne Beispiele für eine solche Binnendünenlandschaft sind die Süderlügumer Binnendünen sowie die Sorgwohlder Binnendünen; sehenswert ist außerdem die Düne am Rimmelsberg mit ihrer vom Wacholder geprägten Landschaft. Weitere Binnendünen gibt es bei Lütjenholm und am Treßsee.