Trollwald zuletzt geändert am 24.05.2010
Der bizarre Wuchs der Bäume im Trollwald Der Trollwald ist Teil der Stursbøl Plantage und hat seinen Namen von den Trollen, die ihn in früheren Zeiten bewohnt haben sollen.
Eine Besonderheit des Trollwaldes sind die zahlreichen verkrüppelten Bäume, die einen teilweise bizarr gebogenen Wuchs haben. Über die Ursache dieser Verkrüppelung weiß man leider nichts genaues; der Sage nach sind die Trolle für ihn verantwortlich, während eine eher wissenschaftliche Sicht zu der Theorie neigt, daß der verkrüppelte Wuchs auf einen Befall der Bäume durch den Kieferntriebwickler zurückzuführen ist, dessen Larven die Bäume geschädigt haben.
Bis zum Sturm von 1999 bestand der Trollwald aus Kiefern, die aus der Zeit der Anlage der Plantage zu Beginn des 19. Jahrhunderts stammten. Von diesen haben einige der verkrüppelten Bäume den Sturm überstanden; von den normal gewachsenen stehen aber heute nur noch ein paar tote Stämme.
Ein Troll Es wurde nach dem Sturm von 1999 auch darauf verzichtet, den Trollwald wieder aufzuforsten. Er ist heute als Naturwald sich selbst überlassen, und was an jungen Bäumen dort zu finden ist, ist aus Wildaussaat gewachsen.
Dafür kann man heute im Trollwald aber auch ganz sicher Trolle beobachten, die aus einigen der gefällten Stämme herausgearbeitet wurden.
Durch den Trollwald führt der südliche Teil der blauen Wanderroute durch die Stursbøl Plantage; ein guter Einstiegspunkt ist der Parkplatz P1 im Nordwesten.
Das Faltblatt zur Stursbøl Plantage, in der auch der Trollwald beschrieben ist, findet ihr im Internet unter [1] (wenn auch nur auf Dänisch).