Volksbad zuletzt geändert am 23.11.2002
Das Volksbad in Flensburg wurde 1905 als öffentliche Badeeinrichtung erbaut. Es war kein Schwimmbad sondern man nahm dort Wannenbäder oder Duschbäder. Das Volksbad wurde gut aufgenommen, 1911 wurden zum Beispiel im Oktober durchaus 110 Wannen- und Brausebäder pro Tag "verabreicht" (die im Schnitt 20 Pfennig kosteten).
Heute ist das Volksbad ein "Kultur- und Kommunikationszentrum". Die Veranstaltungen liegen abseits vom kulturellen Mainstream, sie erstrecken sich von Livemusik (fast) aller Stilrichtungen über Kabarett bis zu regelmäßigen Events wie der Filmnacht und der Schwulen- und Lesbendisco (www.sl-disco.de).
Das Programm liegt in diversen Kneipen (z.B. im Grisou) aus, wird aber auch in der Partout abgedruckt. Aktuelle Highlights werden mittels Plakaten an den üblichen Stellen weiter bekannt gemacht.
Das Kulturzentrum Volksbad befindet sich am Nordertor mit dem Haupteingang zur Schiffbrücke (Nummer 67), Telefon 0461-20478. Es ist bequem mit dem Bus (Linien 1 und 7) zu erreichen.