Wegsteine zuletzt geändert am 06.06.2010
Ein Wegstein beim "Krummen Weg" Das "Jydske Lov" Waldemars II. sah vor, daß die Landesherren bzw. die anliegenden Dörfer bzw. Höfe für den Unterhalt von Fernwegen wie dem Krummen Weg zwischen Bov und Flensburg zuständig waren ([1]).
Diese Unterhaltspflicht wurde durch sogenannte "Wegsteine" entlang des Weges dokumentiert, auf denen der Name des zuständigen Dorfes eingemeißelt war.
Eine ganze Reihe dieser Wegsteine ist bis heute erhalten geblieben; besonders zwischen dem dänischen Teil des Krummen Weges und dem deutschem Abschnitt finden sich rechts und links der Straße mehrere Exemplare.
Einer der zwei Winderatter Wegsteine beim "Krummen Weg" Bemerkenswert bei dieser Unterhaltspflicht ist dabei, daß auch Dörfer aus größerer Entfernung zu dieser "Wegepflicht" herangezogen wurden: für den Krummen Weg bei Niehuus gibt es Wegsteine, die belegen, daß für dieses Teilstück Winderatt zuständig war, ein Dorf, das in über zwanzig Kilometern Entfernung in Angeln liegt ([2])!