Albersdorf zuletzt geändert am 05.07.2010
Albersdorf liegt auf dem Geestrücken am Nordrand eines sanft zum Nordostseekanal hin abfallenden Waldgebietes in Dithmarschen.
Albersdorf selbst ist eher unspektakulär dafür aber reich an prähistorischen Stätten. Für einen Besuch attraktiv machen es besonders: Alle diese Orte (bis auf Bunsoh) liegen nicht allzuweit auseinander und man kann sie problemlos alle an einem Nachmittag zu Fuß besuchen.
Parken kann man ganz gut in der Nähe des Bahnhofes (wo sich auch das Museum befindet) und am Steinzeitpark (dort werden 2.- € Parkgebühren Fällig, die aber auch dem Museum zugute kommen).
Mein Vorschlag zur Gestaltung des Nachmittages wäre zuerst ein Besuch im Museum, gefolgt von einem Besuch bei den Hügelgräbern Papenbusch und Brutkamp. Vom Brutkamp aus sind es nur ein paar hundert Meter zum Kaiserberg mit seinem sich-über-die-Baumwipfel-erhebenden Aussichtsturm, und von dort wiederum ist sind es nur ca. 1000 m zum Steinzeitpark (auf dem Weg dorthin passiert man dann auch den Findlingspark).
Wer Lust am Laufen hat kann vom Steinzeitpark aus noch die ein paar hundert Meter südlich gelegenen Langbetten besichtigen und vielleicht die alte Furt über die Gieselau besuchen.
Ein Besuch der Hügelgräber Dreebargen lohnt dagegen nicht wirklich.
Weitere Informationen zu Albersdorf findet ihr bei Wikipedia unter [2]; Veranstaltungshinweise auf der Webseite des Amtes Kirchspielslandgemeine Albersdorf unter [3].