Wassermühlen zuletzt geändert am 19.07.2010
Wassermühlen (dänisch vandmøller) kenne ich hier oben im Moment sieben:
  • Die Wassermühle Schafflund liegt hundert Meter von der B 199 entfernt am östlichen Ortseingang (ausgeschildert). Sie dient heute soweit ich weiß der Stromerzeugung kann aber nicht besichtigt werden.
  • Die Wassermühle in Unewatt ist eine ehemalige Buttermühle und heute Teil des Landschaftsmuseum Angeln. Sie kann wie die übrigen Gebäude des Museums besichtigt werden.
  • Die Wassermühle Schaalby östlich von Schleswig kann nach Vereinbarung besichtigt werden; sie stammt aus dem Jahre 1842 und ist eine der letzten voll funktionstüchtigen Wassermühlen.
  • Von der Wassermühle in Oeversee weiß ich nur, daß es sie gibt. Ich war bisher noch nicht da.
  • Die Albersdorfer Wassermühle kann nicht besichtigt werden, aber zumindest das Wasserrad ist noch erhalten. Außerdem verfügt sie über einen imposanten Mühlenteich, man kann fast sagen: "-see".
  • Die Vibæk Mölle in Vibæk auf Als stammt aus der Zeit um 1750 herum und kann während der Saison ebenfalls regelmäßig besichtigt werden. In Betrieb kann sie während der mehrmals pro Saison stattfindenden Mühlentage (mølledage) erlebt werden.
  • Die Hellevad Vandmølle ist stark zurückgebaut (es fehlt nicht nur das Wasserrad, sondern der Zulauf ist auch renaturiert worden) und kann nicht besichtigt werden (ist aber zumindest ein sehenswertes Gebäde).