Apfelfahrt zuletzt geändert am 27.07.2003
Die Apfelfahrt, wie die Rum Regatta vom Museumshafenverein in Flensburg organisiert, findet jedes Jahr im Oktober statt (wenn das Muster beibehalten wird: immer am letzten Wochenende der schleswig-holsteinischen Herbstferien).
Die Apfelfahrt soll an die Zeiten erinnern, als nach der Ernte Äpfel und anderes Gemüse mit kleinen Frachtseglern von Glücksburg oder Gråsten nach Flensburg verschifft wurde.
Freitags Mittag heißt es Leinen los! nach Glücksburg, wo die Äpfel von der dortigen Apfelplantage übernommen werden. Anschließend wird nach Flensburg zurück gesegelt.
Am Samstag findet dann auf dem Bohlwerk allerlei Treiben rund um das Thema Apfel statt (Äpfel verkaufen, Bratäpfel backen, Apfelkuchen essen, heißen Punsch trinken...). Nebenbei werden Lose zugunsten des Museumshafens verkauft, der Hauptpreis ist in der Regel ein kleiner Segeltörn mit einem der Museumsschiffe auf der Flensburger Förde.
Am Sonntag werden dann die Reste verhökert und der oder die glücklichen Gewinner des Hauptpreises der Lotterie stechen für ein, zwei Stunden in See.
Die Apfelfahrt ist einfach herrlich gemütlich, besonders wenn tagsüber die Sonne scheint und es dann so gegen Abend kalt wird...