Düne am Rimmelsberg zuletzt geändert am 17.05.2010
Das Naturschutzgebiet Düne am Rimmelsberg liegt nördlich von Großjörl und besteht aus einer sogenannten "Binnendüne" mit Heide und Wacholderbüschen und im Südwesten einem Eichenkratt.
Ansicht der Düne am Rimmelsberg Die Düne am Rimmelsberg bietet zwei Besonderheiten: zum einen ist die Düne im zentralen Teil durch den Wind ausgeblasen, sodaß eine deutlich erkennbare Senke entstanden ist, zum anderen findet sich in diesem Bereich der mit etwa 300 Büschen größte Bestand an Wacholder in Schleswig-Holstein. Es sind diese Wacholderbüsche, die dem Gebiet einen fast schon parkartigen Charakter verleihen.
Das Naturschutzgebiet ist mit 7 ha. Fläche relativ klein und, bis auf einen Trampelpfad, der zum Rand der Senke führt, nicht für den Besuch erschlossen.
Während die Düne selbst nach Ende der letzten Eiszeit entstanden ist, ist die Senke jüngeren Datums und dürfte zu Beginn der Neuzeit vor etwa 500 Jahren entstanden sein, nachdem die Düne schützende Wälder gerodet worden waren.
Zur Düne am Rimmelsberg kommt Ihr, wenn ihr, auf der L 269 von Großjörl kommend, im Ortsteil Rimmelsberg in Höhe der Kiesgrube rechts abbiegt in die Straße "An der Heide". Nach ca. 100 m beginnt links das Naturschutzgebiet mit dem Eichenkratt; nach weiteren 100 m kommt ihr dann zu einer Informationstafel zur Düne am Rimmelsberg, an der auch der schon erwähnte Trampelpfad beginnt.