Bongsieler Kreis zuletzt geändert am 23.11.2002
Beim Bongsieler Kreis handelt es sich um eine Gruppe von vier Journalisten, die sich seit 1981 einmal im Jahr in Bongsiel, in der Gaststätte "Dat swarte Peerd", treffen. Der Wirt der Gaststätte ist fünftes Mitglied dieses "Clubs", der mit dem "Bongsieler Statut" sogar eine Art Satzung hat.
Enstanden ist der Bongsieler Kreis sozusagen auf dem Landesparteitag der SPD 1981 in Kupfermühle. Die Kernkraft in Schleswig-Holstein und Deutschland war beherschendes Thema dieses Parteitages und wurde heftigst diskutiert.
Einige Journalisten wollten dem ermüdenden hin und her von Anträgen und Gegenanträgen schließlich wenigstens für eine kurze Zeit entrinnen. Siegmar Schelling, damals Chefredakteur der "Welt am Sonntag" schlug Bongsiel und das dortige Gasthaus vor und drei der anwesenden Journalisten schlossen sich im an.
Dorf und Gaststätte gefielen, und so beschlossen diese vier Journalisten sich zukünftig jährlich in Bongsiel zu treffen - der Bongsieler Kreis war geboren. Und obwohl einige der Gründungsmitglieder mittlerweile in Pension sind trifft man sich immer noch einmal im Jahr um in fröhlicher Runde Erlebnisse auszutauschen und über Politik zu diskutieren.