Bongsiel zuletzt geändert am 23.11.2002
Bongsiel, ein kleines Dorf am Rande des Hauke-Haien-Kooges in der Marsch, ist hauptsächlich durch seinen Dorfkrug, der Gastwirtschaft "Dat swarte Peerd" bekannt.
Hier trifft sich einmal im Jahr der "Bongsieler Kreis" zum zwanglosen Klönschnack, und "Dat swarte Peerd" soll auch die Lieblingskneipe von Emil Nolde gewesen sein.
Alexander Eckener wiederum hat die Geschicht von "Dat swarte Peerd" aufgezeichnet und illustriert.
Vor dem Bau des Hauke-Haien-Kooges war Bongsiel sogar Hafenstadt: über den etwa im Jahre 1735 gebauten Hafen wickelte unter anderem Flensburg bis 1786 Warengeschäfte ab. Schlechte Wege werden als Grund für den dann einsetzenden Niedergang angesehen. Dennoch blieb Bongsiel eine (wenn auch unbedeutende) Hafenstadt bis 1959, als mit dem Bau des Hauke-Haien-Kooges und des Hafens Schlüttsiel das endgültige Aus für den Bongsieler Hafen kam.
Weitere Informationen zu Bongsiel und der Gastwirtschaft "Dat swarte Peerd" findet Ihr im Internet unter www.bongsiel.de.