Flensburger Pilsener zuletzt geändert am 19.08.2001
Das Flensburger Pilsener der Flensburger Brauereien ist das Standardbier hier oben. Wenn man ein "Flens" bestellt, meint man ein Flensburger Pilsener.
Es ist sehr herb, aber dank dem sehr guten Wasser in Flensburg geht der Geschmack dabei nicht unter.
Flensburger Pilsener war die ursprüngliche Vorlage zu Werner's Bölkstoff. Als Bölkstoff dann als eigenständige Marke einer anderen Brauerei herauskam, gab es auch prompt Zoff um den Titel eines Werner-Bandes: eine Flasche Bölkstoff vom Turm haltend, gab er darauf nämlich "Besser is das!" von sich. Da das wiederum als vergleichende Werbung aufgefaßt werden könnte, wurde der Titel ausgeschwärzt. Originale ohne schwarz sind jetzt begehrte Sammlerstücke.
Flensburger Pilsener gibt's vom Faß, vom Keggy, aus der klassischen 0,33 l Bügelflasche und aus der 0,5 l Dose (angeblich weil es die Kunden so wollten).