Fuhlsbüll zuletzt geändert am 01.04.2003
Fuhlsbüll (der dänische Name ist Foolsbøl) liegt ein paar Kilometer nordwestlich von Wallsbüll auf der Geest.
Fuhlsbüll ist sehr klein (es hat nur 104 Einwohner), ist aber erwähnenswert, da es wie Norderfriedrichskoog eine Steueroase ist. Allerdings sind in Fuhlsbüll nicht die ortsansässigen Unternehmen von der Gewerbesteuer sondern die Einwohner von der Einkommenssteuer befreit. Diese "Abgabenfreiheit" wurde den Einwohnern von Fuhlsbüll am 01.04.1645 vom dänischen König Christian IV. für besondere Tapferkeit während der Schlacht auf der Kolberger Heide verliehen (es waren Fuhlsbüller Bauern, die unter schwerstem Beschuß standhaft an Ihren Kanonen ausharrten).
Dieses Privileg hat sich bis heute erhalten, gilt allerdings nur für Hausbesitzer in Fuhlsbüll, die dort gleichzeitig ihren Erstwohnsitz haben.
Fuhlsbüll selbst hat nicht viel zu bieten, es gibt einen Dorfkrug und eine Grund- und Hauptschule. Bemerkenswert ist vielleicht noch, daß Fuhlsbülls Partnergemeinde der kleine Ort Cap Em auf dem im indischen Ozean gelegenenen Archipelago San Serriffe ist (Informationen zu San Serriffe gibt es auf Englisch unter [1]). Und es findet sogar in jährlichem Wechsel ein Schüleraustausch statt.