Hansen's Brauerei zuletzt geändert am 01.12.2001
Hansen's Brauerei ist Flensburgs einzige Gasthausbrauerei. Sie befindet sich in den Gebäuden des ehemaligen Rumhauses Sonnberg an der Schiffbrücke.
Stammbier von Hansen's Brauerei ist ein frisches Pils mit sehr bayrischem Charakter. Am besten schmeckt es meiner Meinung nach aus dem Eichenfaß, weil es dann nicht ganz soviel Kohlensäure enthält wie aus der Zapfanlage (kann auch mein subjektives Gefühl sein).
Daneben hat sich mittlerweile Hansen's Schwarzbier etabliert: vom Geschmack her sehr malzig, aber nicht zu süß.
Gelegentlich gibt es dann noch ein saisonales Bier, z.B. Weizen oder Bock. Das das Weizen dabei in 0,3-Liter Gläsern serviert wird, kann bei echten Bayern schon mal ein Schmunzeln auslösen.
Zu einer Gasthausbrauerei gehört natürlich auch deftiges Essen. Sehr empfehlenswert sind die Brauerpfanne und während der Saison Grünkohl und Rübenmus. Und zu Hansen's Oktoberfest natürlich die Weißwürschtl.
Für den kleinen Hunger gibt es Laugenbrezeln und Käsestangen
Hansen's Brauerei bietet auch einen Außer-Haus-Service für sein Bier an: entweder man erwirbt für 25,- Mark einen Glassyphon, in den zwei Liter passen (die Füllung kostet jeweils 9,- Mark), oder man nimmt sich ein zehn Liter Eichenfaß mit. Zapfhähne kann man ausleihen.
Vor einigen Jahren hat Hansen's Brauerei übrigens mal eine Filiale am Times Square, New York, USA eröffnet, die "Hansen's Times Square Brewery". Ob und wie die mittlerweile noch zusammenhängen weiß ich aber nicht.
Tip: wenn man zu mehreren in geselliger Runde sitzt, lohnt es sich, sich ein zehn-Liter-Eichenfaß zum selberzapfen an den Tisch stellen zu lassen. Oder man bestellt Meter-Bier (das sind zwölf kleine Gläser zum Preis von zehn).
Im Internet ist Hansen's Brauerei übrigens unter www.hansens-brauerei.de zu finden.