Rübenmus zuletzt geändert am 26.01.2004
Rübenmus besteht aus zu Mus zekochten Steckrüben (die, wie man mir mittlerweile gesteckt hat nicht identisch mit Zuckerrüben sind), Karotten und Kartoffeln. Dazu wird hier oben in der Regel (wie beim Grünkohl) Kassler und kross gebratener Bauchspeck gereicht.
Saison hat Rübenmus im Herbst und Winter, etwa ab Beginn der Rübenkampagne.
Das Rezept ist ganz einfach: eine in kleine Würfel geschnittene Steckrübe zusammen mit klein geschnittenen Karotten und Kartoffeln (etwa im Verhältnis 1:2) zusammen mit dem Fleisch in Gemüsebrühe weichkochen. Wenn die Rübenwürfel weich sind das Fleisch herausnehmen und die Masse mit einem stabilen Holzlöffel oder einem Kartoffelstampfer zu Muß verarbeiten und dabei mit Salz, Pfeffer und eventuell etwas Muskat abschmecken.
Anschließend das nun fertige Rübenmus zusammen mit dem Fleisch auf einem Teller anrichten. Dazu gibt es noch Senf.
Wer sich die Mühe sparen möchte, Rübenmus selber zu kochen, kann es während der Saison in einem der zahlreichen Restaurants der Region oder während der Steckrübentage beim traditionellen Steckrübenessen in Schleswig probieren.