Helvedgård Voldsted zuletzt geändert am 19.07.2010
Helvedgård Voldsted von Süden Bei Helvedgård Voldsted handelt es sich um die Reste eines durch einen Wallgraben gesicherten mittelalterlichen Herrensitzes im Nørreskov auf Als. Das genaue Alter ist unbekannt; viele dieser Wallburgen wurden aber im unruhigen 12. Jahrhundert angelegt, sodaß auch Helvedgård Voldsted aus dieser Zeit stammen könnte.
Erstmals urkundlich erwähnt wird Helvedgård Voldsted dann 1321, als der Herrensitz von der Familie Holck an einen Marquad Sture verkauft wurde; im Besitz der Familie Sture verblieb Helvedgård Voldsted dann auch die nächsten paar hundert Jahre ([1]).
Helvedgård Voldsted bot Platz für ein Steingebäude von ca. 8,5 x 20,5 m; die Böschung des Grabens war mit Findlingen ausgekleidet, um ein Abrutschen zu verhindern.
Von 1554 an war Thomas Sture nach dem Tod seines Bruders Jørgen der reichste und mächtigste Adelige auf Als. Um diesem Umstand auch durch den Wohnsitz Ausdruck zu geben baute er im nahegelegenen Østerholm einen neuen, größeren und prächtigeren Herrensitz und gab Helvedgård Voldsted auf ([1]).