Løgumkloster zuletzt geändert am 31.01.2004
Løgumkloster (auf deutsch Lügumkloster) liegt in Dänemark, etwa 18 Kilomter nordöstlich von Tondern.
Løgumkloster wurde 1173 von 13 Mönchen (ein Abt und zwölf Mönche - die Parallele zu Jesus und seinen zwölf Jüngern war gewollt) aus Seem bei Ribe als Zisterzienser-Kloster gegründet.
Der Ort, an dem das neue Kloster entstehen sollte war den Mönchen vom Bischof von Ribe geschenkt worden.
Der Name Løgumkloster leitet sich dabei von dem alten dänischen Wort "løgh" ab, was soviel wie "wasserreicher Ort" oder "Moor" bedeutet. Die Wasserversorgung war wichtig für die Bewässerung des Klostergartens, aber auch für die tägliche Hygiene.
Die ersten Klostergebäude wurden aus Holz errichtet, fielen aber sehr bald einem Brand zum Opfer. Ab 1225 wurde deshalb mit dem Bau von Kloster und Kirche in gebrannten Ziegeln begonnen.
Der Lehm für die Ziegel stammte aus einer nahegelegenen Lehmgrube und der Mörtel wurde aus gebrannten Muschelschalen hergestellt.
Im Laufe der Jahrhundert wuchs das Kloster ebenso wie sein weltlicher Besitz, der dem Kloster meist durch Erbschaften zufiel. Nachdem die Reformation auch den Norden erreicht hatte, wurde das Kloster allerdings aufgegeben und begann zu verfallen. Heute sind nur noch wenige Teile des ehemaligen Klosters erhalten.
Zu ihnen gehört die mehr als 700 Jahre alte Klosterkirche, die heute als eines von Nordeuropas vornehmsten Bauwerken gilt. Das Glockenspiel mit seinen 49 Glocken stammt von König Frederik IX. und ist das größte im Norden.
Neben der Klosterkirche gibt es in Løgumkloster ein Schloß, das 1581 von dem damaligen Herzog auf Schloß Gottorf als Jagdschloß angelegt wurde, und das heute ein Priesterseminar beherbergt.
Darüberhianus gibt es in Løgumkloster ein Museum mit Werken von Olivia Holm-Møllers, das gleichzeitig auch die Tourist Information beherbergt.
Größtes Ereignis in Løgumkloster ist der jährlich stattfindende "Kloster Mærken", der größte Pferde- und Krammarkt Südjütlands.
Übernachten in Løgumkloster könnt Ihr unter anderem in der Jugendherberge (www.danhostel.dk/vandrerhjem.asp?id=67) oder im "Løgumkloster Refugium" (www.loegumkloster-refugium.dk).
Im Internet findet Ihr weitere Informationen zu Løgumkloster unter www.loegumkloster.dk und unter www.loegumkloster-turistinformation.dk.