Marschbahn zuletzt geändert am 13.03.2004
Marschbahn ist heute eine Bezeichnung für die Bahnlinie Altona - Westerland (auf Sylt).
Ursprünglich allerdings galt die Bezeichnung Marschbahn der über Niebüll hinausführenden Strecke von Altona nach Tondern, die 1887 fertigestellt worden war. Der über Niebüll hinausführende Teil der Marschbahn lag lange Zeit brach, bis im Jahr 2000 die NVAG (www.nvag.com) einen saisonalen Probebetrieb bis hinauf nach Ribe und Esbjerg aufgenommen hat, der gezeigt hat, daß durchaus Bedarf an dieser Bahnstrecke besteht. Der Probebetrieb wurde deshalb auch im Jahr 2001 fortgeführt. In der Folge wurde in auf dänischer Seite beschloßen, die Strecke zu modernisieren, die schließlich am 6. April 2003 wieder für den ganzjährigen Verkehr freigegeben wurde.
Genutzt wird heute allerdings nur der Teil der Strecke von Niebüll nach Tondern, der von der Nordostsee Bahn (www.nord-ostsee-bahn.de) im Zwei-Stunden-Takt bedient wird.
Ob es während der Saison eventuell Sonderfahrten geben wird, kann ich leider zu diesem Zeitpunkt nicht sagen. Touristisch gut tun würde es der Region meiner Meinung nach allerdings.