Multimar Wattforum zuletzt geändert am 21.09.2002
Das Multimar Wattforum in Tönning ist so eine Art Dauerausstellung, die den Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer zum Thema hat.
Es gibt dort mehrere Aquarien, die unterschiedliche Lebensräume der Nordsee darstellen, ein Gezeiten-Simulator (ein kleines Stück Strand in einem Becken wird regelmäßig wechselndeni, künstlichen "Gezeiten" unterworfen), einen Brandungssimulator (kräftig kurbeln!) und jede Menge Informationen zum Thema Lebensraum Wattenmeer.
Aber auch das Hinterland mit seinen Bewohnern kommt nicht zu kurz, so kann man sich an einer Stelle die verschiedenen Sprachen, die hier oben gesprochen werden, anhören (mehrere Dialekte des Friesischen, Dänisch, Sønderjysk sowie Platt.
Für die Lütten gibt es jede Menge an "begreifbarer" Informationsvermittlung, aber auch viel zum Spielen (z.B. eine ferngesteuerte Kamera in einem der Becken) und einen Spielraum.
Für das leibliche Wohl sorgt ein Restaurant.
Das Multimar Wattforum befindet sich in 25832 Tönning, Am Robbenberg (direkt an der B 5 nordwestlich der Brücke über die Eider).
Der Eintritt kostet DM 10,- (Stand April 2000) für Erwachsene und DM 5,- für Kinder (glaube ich).
Wer sich schon mal vorab ein Bild machen möchte kann dies im Internet unter www.multimar-wattforum.de tun.