Tönning zuletzt geändert am 24.11.2003
Tönning ist eine kleine Hafenstadt an der B 5 in Nordfriesland, dort wo sie die Eider überquert. Sie gilt als einer der Hauptorte der Halbinsel Eiderstedt.
Enstanden ist Tönning um das Jahr 1000 nach Christus herum; Stadtrecht hat Tönning seit 1590. Die Herzöge von Schloß Gottorf errichteten in den Jahren 1580 bis 1583 auch in Tönning ein Schloß (das aber nicht mehr existiert) und bauten die Stadt in den Jahren nach 1644 zur Festung aus (von der aber auch keine Spuren mehr zu finden sind, seit die Stadt 1714 von den Dänen geschleift wurde).
[Ein Foto des Packhauses in Toenning] Tönning war einst ein bedeutender Hafen; ein Kanal (die sogenannte "Norder-Bootfahrt") brachte Waren aus dem Landesinneren, die in Tönning, das über die Eider Verbindung zur Nordsee und in die östlichen Landesteile nach Rendsburg hatte, umgeschlagen und weiterverschifft wurden. Zu Tönnings Glanzzeiten liefen bis zu 2000 Frachter jährlich die Stadt an; ein Raddampfer beförderte Fracht und Passagiere die Eider aufwärts bis nach Rendsburg. Erst durch den Bau des Nord-Ostsee-Kanals verlor Tönning seine Bedeutung als Handelshafen. Heute wird der Hafen nur noch von einigen Krabbenkuttern und Ausflugsschiffen genutzt.
Berühmtester Sohn der Stadt ist Jürgen Ovens, der hier 1623 geboren wurde. Jürgen Ovens, ein Schüler Rembrandts, schuf unter anderem die Blaue Madonna im Dom von Schleswig. Ein Selbstbildnis von ihm aus dem Jahre 1691 befindet sich in der Laurentius-Kirche in Tönning.
Übernachten könnt Ihr unter anderem auf dem ca. 1,5 Kilometer entfernten Campingplatz Lilienhof (www.camping-lilienhof.de) und in einer Jugendherberge (www.jugendherberge.de/html/01-individual/individual_jh.jsp?IDJH=552). Internetadressen von Hotels oder Pensionen habe ich zur Zeit noch keine; sobald sich das ändert liste ich sie hier ebenfalls auf.
Sehenswert ist auch die Darstellung der Kreuzigung in der Sakristei der Kirche. Sie ist ein Vexierbild, das als zweites Bild eine Auferstehungsszene zeigt.
Markantestes Gebäude am Hafen ist das auch auf dem Foto zu sehende historische Packhaus von 1783 (Usedomer Straße 5), das heute ein Museum (www.schleswig-holstein.de/museen/reg_hei/packhaus_toenning.html) ist.
Besuchenswert in Tönning ist darüberhinaus das Multimar Wattforum.
Ausflüge empfehlen sich in das Naturschutzgebiet Katinger Watt und zum Eidersperrwerk.
Außerdem kann man während der Saison mit der Reederei Ziegert eine Schiffstour zu den Seehundsbänken unternehmen (www.seehund2.de).
Im Internet findet Ihr weitere Informationen zu Tönning unter www.toenning.de.