Nordermarkt zuletzt geändert am 07.12.2002
Der Nordermarkt ist der vermutlich älteste Markt in Flensburg. Hier wurde im Jahre 1169 von Schleswiger Kaufleuten planmäßig eine neue Siedlung angelegt, die später mit anderen Siedlungsteilen zu dem zusammen wuchs, was wir heute als Flensburg kennen.
Der Nordermarkt ist im Sommer der beliebteste Platz in Flensburg. Dies liegt nicht an seinem Wahrzeichen, dem Neptunbrunnen (wobei Neptun fast immer dreizacklos in der Gegend herumsteht weil das Ding immer wieder geklaut wird), sondern daran, daß sich rund um den Nordermarkt acht Kneipen befinden, die alle bei gutem Wetter ihre Tische draußen aufbauen.
[Ein Foto vom Nordermarkt] Die Beliebtheit des Nordermarktes läßt sich in etwa daran ablesen, daß ab acht Uhr abends meist kein Platz mehr frei ist und sich die Leute auch schon mal auf den Brunnen setzen.
Leider ist das Ordungsamt der Meinung, daß solch geselliges Treiben den Anwohnern nicht zumutbar sei und deshalb ist um halb elf Schicht ("Last-Order-Call" ist um kurz nach zehn).
Trotzdem ist an einem warmen Sommerabend der Nordermarkt einfach der Platz wo man hingeht - es herscht dann ein fast südländisches Flair in der Fördestadt.
Tip: Wenn während der Fußball-EM oder WM das Wetter mitspielt, dann stellen die Wirte bei Spielen mit deutscher Beteiligung große Fernseher nach draußen! Eine Stunde vor Anpfiff sollte man aber schon da sein, um noch einen Platz zu bekommen.