Nordstrand zuletzt geändert am 13.08.2001
Die heutige Insel Nordstrand liegt, über einen vier Kilometer langen Damm mit dem Festland verbunden, nordwestlich von Husum in der Nordsee. Sie ist aus der alten Insel "Strand", hervorgegangen, von der große Teile in der Sturmflut von 1362 (der Groten Mandränke) untergegangen sind.
In der ebenfalls verheerenden Sturmflut von 1634 ging dann auch die Verbindung zum Festland verloren. Bereits 1654 veranlaßten die Gottorfer Herzöge aber die erneute Eindeichung der Insel durch Holländer (die als Deichbauspezialisten anerkannt waren), und seit dieser Zeit wächst die Fläche von Nordstrand wieder.
Zur kulinarischen Vielfalt der Region hat Nordstrand den Pharisäer beigetragen; das allseits beliebte Heißgetränk soll hier (im Elisabeth-Sophien-Koog) zum ersten Mal zubereitet worden sein.
Wichtigster Hafen von Nordstrand ist Strucklahnungshörn. Von hier aus fahren eine Autofähre nach Pellworm und Ausflugsschiffe zu den Halligen. Auch der Seenotretungskreuzer "Vormann Leiss" ist hier stationiert.
Ruhiger und gemütlicher als Strucklahnungshörn ist der Südhafen (beim Silo). Von hier aus hat man einen schönen Blick auf's Festland und nach Husum.
Es gibt mehrere Badestellen auf Nordstrand; die größte ist meines Wissens nach die Badestelle Fuhlehörn südlich von Strucklahnungshörn, bei der es auch einen Strandkorbverleih und sogar etwas Sand gibt. Einen richtigen Strand gibt es auf Nordstrand aber nicht.
Fü ornithologisch Interessierte gibt es mehrere Vogelkojen, so zum Beispiel die Vogelkoje Alter Koog südlich von Strucklahnungshörn.
Ansonsten eignet sich Nordstrand hervorragend für Deichspaziergänge.
Wenn man länger irgendwo bleibt, dann ist es unter Umständen ganz hilfreich, die Adresse eines Waschcenters zu haben. Das Waschcenter auf Nordstrand befindet sich beim Edeka Markt Michelsen, Osterdeich 3, 25845 Nordstrand.
Sehenswert ist die mittelalterliche Kirche in Odenbüll; sie ist eine der ganz wenigen Kirchen, die die Sturmflut von 1634 überlebt haben.
Weitere Infos zu Nordstrand gibt's im Netz unter www.nordstrand.de. Ein weiterer guter Server ist www.nordstrand.com.