Pellworm zuletzt geändert am 07.05.2003
Pellworm ist während der Sturmflut im Jahre 1362 zusammen mit der Hallig Hooge und der Hallig Langeneß entstanden.
Die Insel liegt dabei unter dem Meeresspiegel; vor Überflutungen durch die zweimal täglich anrollende Flut ist Pellworm deshalb durch Deiche geschützt. Die Sturmflut von 1634 brach allerdings die damaligen Deiche und ließ nichts von Pellworm zurück.
Die Pellwormer ließen sich davon allerdings nicht unterkriegen und bauten neue Deiche, die mittlerweile acht Meter hoch sind und seither auch gehalten haben.
Heute ist Pellworm eine beliebte Ferieninsel, auf der man wunderbar dem Streß und der Hektik des Alltags entfliehen kann. Dabei hilft sicher auch, das Pellworm statistisch gesehen als die sonnenreichste Gemeinde Deutschlands gilt.
Einen guten Überblick über Pellworm bekommt Ihr vom 37 Meter hohen Leuchtturm, den man besteigen kann (und in dem man auch heiraten kann).
Strand gibt es auf Pellworm nicht, aber es stehen reichlich Badestellen am Deich (auch für FKK-Baden) zur Verfügung.
Sehenswert sind die beiden Kirchen, die neue Kirche (von 1622) und die alte Kirche, mit dem verfallenen, 26 Meter hohen Turm (der einst 57 Meter hoch war, im Jahre 1611 aber zusammenbrach und die danebenliegende Kirche zum Einsturz brachte - sie wurde später aber wieder aufgebaut). Der Turm gilt heute als Wahrzeichen von Pellworm.
Es gibt auf Pellworm auch ein kleines Museum, das Inselmuseum (www.schleswig-holstein.de/museen/reg_hei/insel_pellworm_mus.html).
Bliebe noch zu erwähnen, daß sich Pellworm ganz den erneuerbaren Energien verschrieben hat; es gibt neben Windkraftanlagen auch eine große Solaranlage. Mit diesem "Dorf 2000" genannten Konzept präsentierte sich Pellworm auf der Expo 2000 in Hannover.
Hin kommt Ihr nach Pellworm mit den Fähren der "Neuen Pellwormer Dampfschiffahrts GmbH" von Strucklahnungshörn auf Nordstrand aus (Fahrplan und Preise der NPDG findet Ihr im Internet unter www.faehre-pellworm.de).
Weitere Informationen zu Pellworm gibt es im Internet unter www.pellworm.de.