Schlei-Seesperrwerk zuletzt geändert am 26.07.2007
Das bei Reesholm an der Schlei gelegene Schlei-Seesperrwerk gilt als das spektakulärste Bauwerk des Danewerks; es ermöglichte, die Schlei im Bereich der Großen Breite zu kontrollieren.
Das Schlei-Seesperrwerk wurde im 8. Jahrhundert errichtet, war mehr als einen Kilometer lang und bestand aus 5 x 5 m großen Blöcken aus Holzplanken, die seinerzeit aus der Wasseroberfläche herausragten. Es schloß eine Lücke in der Landesverteidigung, da es eine alte Furt bei Borgwedel absperrte.
Zuerst im Jahr 1928 ausgegraben, geriet das Schlei-Seesperrwerk wieder in Vergessenheit; erst im Jahr 1992 gelang es, die Fundstelle wiederzufinden und mit den Methoden der modernen Archäologie zu untersuchen. Beschrieben wurde es von W. Kramer, "Ein Seesperrwerk des 8. Jahrhunderts in der Schlei", Archäologie in Deutschland, 3 (1994), 20-21; ein kurzer Text des gleichen Autors findet sich unter [1]. Ein anderer guter Link zum Schlei-Seesperrwerk ist [2].