Sølsted Mose zuletzt geändert am 10.07.2001
[Ein Foto vom Sølsted Mose] Das Naturreservat Sølsted Mose ist ein Moor (Mose ist das dänische Wort für Moor) in Dänemark, in dem man sehr schöne Spaziergänge machen kann.
Sølsted Mose liegt nordöstlich von Sølsted an der dänischen Bundesstraße 11 (der Verlängerung der deutschen B 5) zwischen Tondern und Bredebro.
Parken kann man entweder am Fuß der Windkraftanlage, direkt am Naturreservat (dort gibt es auch einen Kasten mit einem Faltblatt zu Sølsted Mose) oder auf dem Rastplatz direkt an der Bundesstraße nördlich von Sølsted.
Durch Sølsted Mose führen mehrere Wege; der schönste ist (meiner Meinung nach) von der Windekraftanlage aus geradeaus und dann gegen den Uhrzeigersinn um den östlichen Teil des Moores herum (das dauert ca. eine halbe bis dreiviertel Stunde). Wer möchte, kann danach am Parkplatz vorbei weiter nach Osten laufen und dann den westlichen Teil des Moores auch noch umrunden.
Sølsted Mose ist durch seine vielen Wasserflächen wirklich sehr reizvoll.